Punschtorte

Okt 30, 2022 | Allgemein, Kuchen und Torten, Rezepte

1 Torte 26 cm Durchmesser 4 cm Höhe, Zubereitung ca. 1,5 Stunden

Boden 
220 g weiche Butter
180 g Staubzucker
Salz
3 Eier 
230 g Mehl

Fülle 
800 g Kuchen-, Biskuitreste
ca. 120 g Stroh Rum 60
ca. 50 g dunkle Schokolade 
100 g Marillenmarmelade 

Deko
etwas heiße Marillenmarmelade 
ca. 400 g rosa Fondant 
geröstete Mandelblättchen 

  1. Backrohr auf 190 °C vorheizen.
  2. Weiche Butter mit Salz und Staubzucker schaumig schlagen. Die Eier langsam einarbeiten, eins nach dem anderen. Das Mehl vorsichtig mit der Hand untermengen und die fertige Masse in einen vorbereiteten Tortenreifen einfüllen und glatt verstreichen. 
  3. Bei 190°C backen für ca. 20 Minuten bis der Boden eine schöne Farbe bekommt. 
  4. Für die Fülle werden die Kuchenreste in ca. 2 cm große Stücke geschnitten, diese mit der Marmelade, den Stroh Rum 60 und der geschmolzenen Schokolade gut vermengt. Die Fülle sollte nicht zu fest/trocken sein, darf aber auch nicht zu weich/feucht sein. 
  5. Den erkalteten Tortenboden aus dem Reifen lösen und einmal in der Hälfte durchschneiden. Eine Hälfte wieder in den Tortenreifen zurück legen, die Fülle darüber gleichmäßig verteilen und mit dem 2. Boden abdecken. Im besten Fall schaut jetzt die Torte über den Tortenreifen drüber. 
  6. Ein Backpapier darauflegen, mit etwas geradem wie einem Blech abdecken und mit etwas schweren über Nacht im Kühlschrank pressen lassen. 
  7. Die durchgekühlte Torte herauslösen und mit aufgekochter Marillenmarmelade rundherum hauchdünn einstreichen. Es darf keine Marmelade am Finger bleiben wenn man über die aprikotierte Torte fährt. Zuviel Marmelade, und die Glasur hält nicht. 
  8. Fondant vorsichtig über dem Wasserbad erwärmen aber nicht heiß machen. Ist der Fondant warm aber noch zu fest zum Glasieren, kann man ein paar Tropfen Wasser einrühren. !!Aber Vorsicht!!! nicht zu viel. 
  9. Fondant auf die abgetrocknete Marmelade auf der Torte gießen und die Oberfläche rasch damit glasieren. 
  10. Ist die Glasur ausgehärtet, wird die Torte mit den Mandeln eingestreut.