Zwetschkenfleck mit Mandel-Rosmarin Streusel

Sep 18, 2020 | Allgemein, Kuchen und Torten, Rezepte

1 Haushaltsblech, Backzeit ca. 45 Minuten  180°C 

Teig
500 g Mehl 
100 g Zucker 
100 g Butter 
20 g frischer Germ 
Salz
1 Pkg. Vanillezucker
250 g Milch 
1 Ei 
3 Dotter

Streusel
200 g Butter 
200 g Kristallzucker
5 g Zimtpulver
Salz 
100 g geriebene Mandel
100 g geröstete Mandelblättchen 
150 g Mehl 
3 g frischer Rosmarin fein gehackt 

mind. 2 kg Zwetschken 

  1. Für den Germteig wird Mehl in eine Schüssel gegeben und die Germ darin eingebröselt. Milch, Butter, Zucker, Salz, und Vanillezucker wird vorsichtig erwärmt und mit den Eiern, Dotter und Mehl zu einem glatten Teig verarbeitet. Abgedeckt lässt man den Teig an einen warmen Ort rasten.
  2. Für den Streusel werden alle Zutaten miteinander verknetet. Hierbei soll es aber keinen glatten Teig ergeben sondern soll grobe Brösel/Stücke ergeben, ein Streusel. Im Kühlschrank lagern bis er verwendet wird.
  3. Hat sich der Teig verdoppelt wird er verknetet und nochmals abgedeckt stehen gelassen.
  4. Die Zwetschken werden entkernt und wenn es große Früchte sind die hälften nochmals eingeschnitten.
  5. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  6. Teig das letzte mal kneten, und auf Haushaltsblech Größe ausrollen, einen eckigen Tortenrahmen umstellen und die Zwetschken darauf schlichten.
  7. Den Streusel aus dem Kühlschrank nehmen, über den Zwetschken verteilen und im Rohr backen für ca. 45 Minuten.