Kaffee Glockenspiel

Apr 11, 2023 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Das Kaffee Glockenspiel befindet sich auf dem Hauptplatz in Linz. Ein Lokal in einem alten Gewölbe, mit einem Windfang, bevor man in das eigentliche Lokal kommt. Eine verglaste Holztüre erlaubt bereits einen kleinen Einblick, wie groß (oder klein) die Chance ist, dass man einen Platz bekommt. Direkt beim Eingang befindet sich eine Tortenvitrine, die mit unterschiedlichen Produkten befüllt ist. Alt Wiener Torte, Topfenstrudel, Linzer Torte, Sachertorte, Nusstorte, Punschschnitte, Wachauer Torte uvm. Das Mobiliar besteht aus Holztischen mit Holz-Ledersesseln und Lederbänken mit Stoff bezogenen Rückenlehnen. Der vordere Verkaufsbereich wird vom hinteren Bereich durch zwei Rundbögen optisch abgetrennt. Ein Wappen oder Logo mit dem Namensgeber, ein Glockenspiel. Schubweise strömen Leute herein, sodass es schon einmal passieren kann, dass sich Warteschlangen bilden. Erst im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass die Mehlspeisen von einer anderen Konditorei zugekauft werden. 

Die Alt Wiener Torte, ich denk, der Name hat mich überzeugt sie zu kaufen, gefällt mir optisch sehr gut. Gleichmäßige Schichtung und gute Balance zwischen der Süße der Böden, der fruchtigen Säure der Preiselbeeren und der Herbheit der Schokolade.
Die Wachauer Torte baut sich mit denselben Böden wie die Alt Wiener Torte auf. Nur hat man bei dieser Torte eine mächtige Nougatbuttercreme, deren Schwere mit einer fruchtigen, säuerlichen Marmelade auszugleichen versucht wird. Die Torte ist mit einer Schokolade Ganache glasiert bzw.  darauf ebenfalls aus Ganache eine Rosette dressiert, in deren Zentrum etwas Marille.

Kaffee Glockenspiel

Hauptpl. 18
4020 Linz

www.kaffeeglockenspiel.at