Radius

Apr 4, 2023 | Allgemein, Lokale, Mittag und Abend

Das Radius ist eine Pizzeria in der Altstadt. Beim Betreten des Lokals wird man bereits vom Pizzabäcker mit einem Lächeln begrüßt – direkt bei der Arbeit, beim Belegen der Pizzen und beim in den Ofen schieben. Das Lokal ist schlicht und ohne viel Schnickschnack eingerichtet. Im vorderen Bereich sind hinter dem Pizzaofen wenige Sitzplätze vorhanden. Im hinteren Bereich gelangt man über Stiegen in eine Art Kellergewölbe, hier sind noch weitere Tische. Das Lokal eignet sich gut für Parties, davon konnte ich mich überzeugen, da auch eine Party zum Zeitpunkt meines Besuchs stattgefunden hatte.Hier wird ausschließlich Pizza angeboten und es werden keine anderen Speisen serviert. Die Namen der Pizzen sind raffiniert durchdacht und durchgeführt. So versteckt sich beispielsweisehinter meiner Pizza Aqua Wildfang-Thunfisch, Zicky Stargast wird mit Ziegenkäse serviert und BBR mit Büffelmozzarella, Balsamico und Rapsöl mit Basilikum. Durch das Lokal strömt Musik, der charakteristische italienische Lärmpegel, wenn sich Italiener unterhalten und der Duft frisch gebackener Pizza.

Die Pizza Aqua wird brennheiß auf einem Holzteller portioniert serviert. Hauchdünner Boden, reichlich Belag, sehr frisch schmeckende Zutaten und nichts davon ist verbrannt. Normalerweise ist Zwiebel auf der Pizza so gut wie immer ein wenig angebrannt. Die Zwiebel hat hier noch einen leichten Biss, Mozzarella zieht sich schön beim Abbeißen und frischer Jungzwiebel kommt zum Abschluss nach dem Backen obenauf. Das Highlight dieser Pizza ist das Zitronenöl, welches sein Aroma erst nach ein paar Bissen entfaltet und der Speise eine schöne Frische verleiht.