Pizzeria Scarabocchio

Apr 14, 2020 | Lokale, Mittag und Abend

Die Pizzeria Scarabocchio befindet sich in der Nähe des Rathauses. Hier bekommt man nach Wunsch oder Bedürfnis die Pizza glutenfrei und/oder auch laktosefrei. Das Personal ist italienisch mit dem typischen Charme, wie man ihn kennen sollte. Hier wird in einem Holzofen gebacken, italienische Musik läuft im Hintergrund und die Wände sind weinrot gestrichen. Ich rate unbedingt zu einer Tischreservierung, da das Lokal sehr gut besucht ist.

Die Pizza Toscana steht hier mit Tomatensauce, Mozzarella, frischen Champignons, Salami, Paprika, Zwiebeln und scharfen Pfefferoni auf der Karte. Diese Pizza wurde von uns als gluten- und laktosefreie Pizza bestellt und die Pfefferoni wurden gegen Kukuruz getauscht. Bei dem glutenfreien Teig schmeckte ich keinen Unterschied zu einem glutenhaltigen Teig. Der Käseersatz roch und schmeckte wie Scheiblettenkäse/Toastschmelzkäse. Im Großen und Ganzen eine tolle Alternative.

Die Maestro, eine Pizza mit Tomatensauce, Mozzarella, gegrillten Melanzani, Zucchini, Paprika, Fleischragout und frischen Tomaten wurde “normal” bestellt. Hier wurden nur Paprika durch Kukuruz ausgetauscht. Das Tauschen der Zutaten war problemlos möglich.
Der Boden der Pizza war hauchdünn und knusprig.

Die Pizza Primavera mit Tomatensauce, Mozzarella, frischen Tomaten, Zwiebel, frischem Parmesan und Rucola war die fleischlose Variante, die wie die anderen Pizzen genauso gut schmeckte. Es wird zu den Pizzen ein scharfes Öl angeboten, das man über die Pizza gießen kann.

Als süßen Abschluss wählten wir eine Torta della Nonna und eine Torta di Mousse al cioccolato. Omas Torte ist ein Mürbteig mit einer Patisseriezitronencreme, Mandeln, Pinienkernen, mit Zucker bestaubt. Die Zitrone in der Creme war für mich nicht spürbar aber es war in Summe ein gutes klassisches italienisches Dessert. Die Schokoladentorte, die glutenfrei war, hatte einen tollen Geschmack nach dunkler Schokolade – sie wurde aber leider mit Fertigobers und einer gefrorenen Brombeere serviert.

Pizzeria Scarabocchio

Florianigasse 3
1080 Wien

www.pizzeriascarabocchio.at