Lao Lao

Apr 21, 2020 | Allgemein, Lokale, Mittag und Abend

Das Lao Lao wirbt mit hausgemachten, handgemachten gezogenen Nudeln. Das Personal ist sehr freundlich und bemüht, um es dem Gast recht zu machen.
Die Mauer im Innenraum sieht aus wie ein Rohputz, an dem Scheiben hängen, die mit Licht hinterlegt sind. Es sind viele Sitzplätze vorhanden, eine Art Vorhang aus Metallketten wird als Raumteiler eingesetzt. Im hinteren Bereich des Lokales befindet sich eine offene Küche, wo man ebenfalls sitzen und essen kann.

Bestellt man sich Tee, wird dieser in einer netten chinesischen Teekanne serviert.
Hinter dem exotischen Namen Shaokao Enoki verbirgt sich ein frittierter Enoki Pilz, der mit einem hauseigenen Gewürz serviert wird. Optisch ist er ein Hingucker, aber geschmacklich würde er ohne Sojasauce nach nichts schmecken.
Jiu Cai Xia Ren sind hausgemachte Teigtaschen mit Bärlauch, Ei und Garnelen. Serviert werden diese zu 8 Stück mit einer neutralen Teesuppe, Knoblauch-Sojasauce und eingelegten Olivenblättern.

Bei den gebratenen Nudeln Chao Mian Ji mit saftigem Hühnerfleisch, frischen Jungzwiebeln und knackigem Gemüse kann man nichts falsch machen. Heiß und lecker kommt eine große Portion zu Tisch.
Die Taiwan Hong Shao Rou Nudelsuppe wird heiß serviert, hier kann ausgesucht werden, ob man normale Nudeln oder flache Nudeln möchte. Für Nudeln aus Dinkelmehl wird ein Aufpreis verrechnet. Einlage ist hier ein scharf-würzig geschmortes Rindfleisch mit Gemüse.

Als süßen Abschluss wählten wir FU-LU-SHOU-XI. Wörtlich übersetzt bedeutet das Segen-Erfolg-Gesundheit-Freude. Eine Variation aus den vier angebotenen Desserts:
Gebackene Yamswurzeln mit einer Fertig-Schokoladensauce – schmeckt neutral, wenn man nicht weiß, was es ist, würde man nicht darauf kommen.
Pancake aus frischem Kürbis – diese werden frisch hausgemacht und haben eine schöne orangene Farbe, schmecken aber auch relativ neutral.
Kokosmilch mit Tapiokaperlen, Kräuterjelly und Obst ist erfrischend und leicht.
Und zu guter Letzt ein frischer “saisonaler” Obstsalat – mit Himbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren, was auch immer man daran als „saisonal“ im Winter verstehen mag. :/