Konditorei Punschkrapferl

Sep 26, 2023 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Die Konditorei Punschkrapferl lebt ihren Namen in jedem Detail. Das gesamte Gebäude ist in einem fröhlichen Punschkrapferlrosa gestrichen, das sofort ins Auge sticht. Auf der Terrasse erwartet die Gäste ein einladender Schanigarten mit Sonnenschirmen, gemütlichen Kaffeehausgartenmöbeln und Plastiktischen. Im Innenbereich dominiert eine helle, weiße Farbgestaltung, mit Ausnahme des hinteren Verkaufsbereichs, der mit einer Punschkrapferl-Wanddekoration versehen ist. Die Möbel sind traditionelle Bauernmöbel in Weiß und Braun aus Holz, während an den Wänden Bilder aus der Backstube bei der Herstellung der köstlichen Mehlspeisen zu sehen sind. Grüne Pflanzen sind im gesamten Lokal verteilt und sorgen für eine erfrischende Atmosphäre. Dank der fehlenden Konkurrenz in der Umgebung zieht die Konditorei viele Laufkundschaft an, insbesondere im Sommer, wenn die Eistheke zusätzlich zum Genuss beiträgt.
 
Die Topfen-Erdbeerschnitte wird hier so serviert, wie man es erwartet und liebt. Sie besteht aus einem flaumigen Biskuitboden, der mit Marmelade bestrichen ist und von einer cremigen Topfenmousse sowie frischen Erdbeeren und Gelee gekrönt wird. Eine dezente Säurenote würde dem Ganzen gut tun, und persönlich bevorzuge ich eine angemessene Menge an Gelee, ohne die Früchte zu überschatten. Natürlich ist das jedoch eine individuelle Vorliebe.
 
Der Punschkrapfen wird in dieser Konditorei in zwei Varianten angeboten: klassisch mit Alkohol und eine alkoholfreie Version für Kinder. Die Füllung ist kompakt und entwickelt beim Genuss eine reichhaltige Konsistenz, könnte jedoch etwas lockerer sein. Der Rum ist vorhanden, aber die fruchtige Säure der Marmelade könnte etwas stärker hervortreten. Der Würfel ist gleichmäßig glasiert und mit einer kandierten Kirsche verziert worden.

Konditorei Punschkrapferl

Wiener Straße 193
3108 St. Pölten

www.punschkrapferl.at