Marischka

Mai 31, 2022 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Die Patisserie Marischka bietet im Sommer einen kleinen Schanigarten, der sich an einer Straßenbahnlinie bzw. neben dessen Station befindet. Musik ertönt aus der Patisserie, die man noch gut auf der Straße wahrnehmen kann. Das Geschäft ist von einer schwarzen Holzfassade verkleidet. Die Gartenmöbel aus pastellgrünem Holz, eine Tafel am Gehweg mit Frühstücks-Angeboten, Croissants und Pain au Chocolat. Betritt man das Lokal, befindet man sich gleich bei der Vitrine mit diversen süßen Angeboten wie Eclair, Tartelettes, Cookies, Baiser uvm. Die Wand ziert ein, ich vermute selbst gemaltes, Gemälde mit Bezug auf das süße Handwerk Patisserie. Gegenüber der Vitrine befindet sich die offene Backstube, wo man den Profis bei der Arbeit zusehen könnte. Und genau von dort strömt dann auch der Duft frisch gebackener Waren. 

Tartelette au Citron besteht aus einem cremigen Curd, welcher für mich ruhig säuerlicher sein könnte. Ein abgeflämmtes Baiser schließt den etwas zu dicken Mürbteig ab.
Das Eclair mit Schokolade war gleichmäßig aufdressiert, mit Kakao bestaubt und gefüllt mit einer cremigen, angenehmen Schokoladencreme/-ganache. Es könnte sein wenig mehr Füllung im Eclair befinden, da es durchgeschnitten und dann gefüllt wurde, hat der Deckel beim Verschließen den Boden fast berührt. Man sah die aufdressierte Füllung gar nicht von außen. Ein ebenfalls etwas zu dicker Kakaomürbteig beinhaltet eine Menge an leckerem Salzkaramell, welches beim Anstechen entgegenläuft. Eine glatte dunkel Schokoladenganache schließt das Tartelette ab und wird mit Kakaobohnensplitter dekoriert. Beim Cheesecake hält die cremige Cheesemasse den Boden feucht, obenauf die weiße Mousse/Creme, glaube es war Sauerrahm, rundet die Torte wunderbar ab und macht sie harmonisch.