Sameh Konditorei

Mrz 14, 2023 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Die Sameh Konditorei befindet sich wenige Gehminuten von der Votivkirche und dem Servitenviertel. Schon direkt beim Eingang steht die erste Vitrine, an der eine weitereVitrine anschließt. Musik erklingt im Lokal, das schlicht eingerichtet ist. Samtbezogene Sessel, fake Marmortische, im Serviettenspender befinden sich Taschentücher mit Menthol-Aroma. Von der Decke und der Wand hängen Plastikblumen, als Heizung dienen mobile Heizstrahler, angemalt in derselben Farbe wie die Mauer, offensichtlich hat das Geschäft keine Heizkörper. Das Lokal öffnet um 12:00, ich war um 12:20 vor Ort und die Vitrine war, wenn überhaupt, erst zu 1/3 bestückt. Das sollte nicht so sein. Zur Öffnungszeit sollten zumindest 80% der Vitrine befüllt sein. 

Das Matcha xs, wie es genannt wird, ist ein japanischer Cheesecake der mit Matcha aromatisiert wird. Doch, schließt man die Augen,  und würde blind das Aroma erkennen wollen, würde man nicht auf Matcha kommen. Obenauf wird ein übersüßtes Obers dekorativ aufdressiert, es werden Physalis für die Garnitur und – ich denke – Beerenpulver verwendet. Um es kurz zusammenzufassen: für einen Cheesecake (ca. 8cm Durchmesser) – aus Eiern, Topfen, Zucker, Stärke und etwas Matcha, dazu zu stark gesüßtes Obers mit Topping – wird hier 9€ verlangt. Ich lehne mich weit aus dem Fenster, habe ja nicht alles verkostet, aber ich glaube, dass alle Produkte so aufgebaut sind. Cheesecake mit Geschmack, gesüßtes Obers und diverse Toppings – zu einem übertrieben hohen Preis.

Für ein kleines Soda Zitrone wurden 3 € verrechnet. Dazu hat mich die Kellnerin gefragt, ob das für mich okay wäre: sie zeigte mir eine Plastikflasche Soda, die man bei Hofer kaufen kann. Für den Preis sollte ein Getränk schon aus einer Sodaanlage kommen und nicht von einem Diskonter. Ich finde, dass hier Preis-Leistung nicht stimmt, ich habe das Gefühl abgezockt zu werden. 

Sameh Konditorei

Liechtensteinstraße 18
1090 Wien

www.sameh-konditorei.at