Amerlingbeisl

Dez 17, 2019 | Lokale, Mittag und Abend

Das Amerlingbeisl befindet sich am Spittelberg. Was für mich dieses Lokal so besonders macht ist der Innenhof – ein alter Wiener Innenhof, der überdacht wurde, wo wilder Wein seinen Weg sucht. Dank dieses geschützen Ortes kann man auch noch bis in den kühlen Herbst “draußen” sitzen und schlemmen. Das Beisl bietet aber auch einen Innenbereich und einen Wintergartenzum Speisen.
Es gibt rund um die Uhr etwas zu essen. Von Frühstück über mittags zur Jause und Schluss endlich auch zu Abend.

Zur Vorspeise gab es eine klare Suppe mit einem etwas zu festen, aber guten Leberknödel mit gehackter Petersilie dekoriert.

Der Klassiker Knödel mit Ei war nichts besonderes, hat aber gut geschmeckt und wird mit einem gemischten Blattsalat zu Tisch gebracht.
In der Speisekarte sehr vielversprechend, aber leider eine große Enttäuschung: ein Wiener Schnitzel vom Bio Kalb mit Erdäpfel-Vogerlsalat. Das Schnitzel war Fett triefend, leider nicht knusprig und an manchen Stellen mit verbrannten Brösel bedeckt. Der Salat hingegen war lecker und gut mariniert. Das Schnitzel war leider das Geld nicht wert, schade um das Bio Fleisch.
Das Gegenteil war das gebackene Hühnerschnitzel mit Erdäpfelsalat. Knusprige, goldene Panier mit saftigem Fleisch und einer Scheibe Zitrone.

Als süßer Abschluss folgte ein Topinambur-Kokoskuchen. Ein saftiger, kompakterer Kuchen, anfangs stark nach Kokos schmeckend und im Abgang nach Gemüse. Leider wurde “Sprüh-Sahne” dazu gereicht, ich werde nie verstehen, warum man das Fertigprodukt verwendet.

Amerlingbeisl

Stiftgasse 8
1070 Wien

www.amerlingbeisl.at