Boulangerie Dompierre

Sep 20, 2022 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Die Boulangerie Dompierre ist eine typisch französische Bäckerei, die mehrere Filialen in München hat. An dieser Adresse stehen 2 Tische vor der Fensterfront, wo sich im Innenbereich eine Sitzbank mit Pölstern befindet. Beim Betreten erkennt man gleich das Französische dieser Firma. An der Wand ein Stadtplan von Paris, Bilder mit Bezug auf Frankreich, ein Regal mit diversen Spezialitäten wie Creme de Marrons, Miel lavande, Weine, usw. Das hausgemachte Sortiment umfasst vorwiegend Brot und Plunderprodukte. Vereinzelte Patisserie wie kleine Eclairs, Fruchttartelettes, Canelle und Makronen findet man aber hier genauso. Angeboten werden auch pikante Speisen, wie Mini Quiches und belegte kleine Baguettes zum Snacken. Im hinterem Bereich findet man noch einige Sitzmöglichkeiten zum Verweilen. 

Wenn man das Wort Quiche in den Mund nimmt, denkt man meistens an die Lorraine, die jeder kennt. Hier werden kleine Quiches mit Spinat oder mit die Lorraine angeboten. Ich habe mich für den Klassiker entschlossen, der auf Wunsch auch in der Mikrowelle erwärmt wird. In diesem Fall war der Teig außen heiß und der Kern kühlschrankkalt. Der Teig war an manchen Stellen sehr dick und die Füllung war meiner Meinung viel zu wenig vorhanden. Der Speck, wie er in einer Lorraine sein sollte, wurde durch Schinken ersetzt und die Würzung war nicht außergewöhnlich. Für den Preis von Euro 4,50 war ich enttäuscht, da ich viel vom Teig übriggelassen habe, weil er einfach zu dick und viel war. Bei den Canelle hat man die Auswahl zwischen 2 Größen. Außenfarbe schön dunkelbraun mit einer tollen Karamellnote und innen saftig weich, wo der Geschmack überzeugt hat. Der Gateau au Chocolat war leider auch enttäuschend. Die Oberfläche fühlte sich sehr “stabil” an. Er schmeckte stark nach Kakao, aber die Anschnittstelle und Oberfläche waren trocken, nur im Kern war er etwas feuchter, saftiger. Hier müsste man mit Sicherheit etwas dazu trinken, weil es sonst etwas mühsam werden könnte zu essen. 

Boulangerie Dompierre

Hans-Sachs-Straße 1
80469 München

www.dompierre.de