Café Freiraum

Dez 26, 2023 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Das Café Freiraum befindet sich direkt an der Hauptstraße, was bedeutet, dass die Geräuschkulisse im Schanigarten präsent ist. Beim Betreten des Lokals fällt der Blick auf die Vitrine, die mit Schnitten, Rouladen und Torten gefüllt ist. Später erfuhr ich, dass diese Leckereien von der ebenfalls im Ort ansässigen Bäckerei Habersatter zugekauft werden. Das Café bietet jedoch hausgemachtes Eis an, welches wiederum von Habersatter bezogen wird.
 
Das Lokal ist gut besucht und die fröhlich wirkenden Angestellten tragen zur angenehmen Atmosphäre bei. Zahlreiche Holzelemente wie runde und eckige Tische, der Boden, Raumteiler und Spiegelrahmen prägen die Einrichtung. Große Glasfronten zur Straße hin lassen Tageslicht und das Treiben draußen in den Raum strömen. Sitzbänke und Sessel sind mit blauem oder grauem Stoff bezogen, und auf jedem Tisch steht eine Vase mit Blumen.
 
Die Apfelschnitte ist eine großzügige Portion. Sie besteht aus einem Mürbteig, der mit Marillenmarmelade bestrichen wird, einem Boden mit Kakao, Apfelragout, Apfel-Mousse, einem weiteren Boden mit Kakao und abschließend Obers. Abgelierte Apfelspalten und gekaufter Krokant dienen als Dekoration. Die Säure der Äpfel ist angenehm spürbar, die Gelierung ist perfekt gelungen. Der Boden könnte allerdings um die Hälfte dünner sein, und der Mürbteig sollte gleichmäßiger in der Stärke sein, da er an einigen Stellen etwas zu dick ist. Wäre die Schnitte kleiner und die Portion zarter, wäre das Ergebnis nahezu perfekt und man würde nicht übermäßig gesättigt.

Café Freiraum

Obere Marktstraße 29
5541 Altenmarkt im Pongau

www.cafe-freiraum.at