Bäckerei Habersatter

Jan 2, 2024 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Die Bäckerei Habersatter ist in diesem Ort gleich zweimal präsent und hat darüber hinaus auch in umliegenden Gemeinden Filialen. Vor Ort lädt ein Schanigarten dazu ein, bei schönem Wetter zu verweilen. Hier kann man beinahe den Eindruck haben, im eigenen Garten zu sitzen. Der Innenbereich ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Ein verglaster Wintergarten mit einer zentralen Sitzgruppe, die man umrunden kann, umgeben von Tischen mit Steinplatten sowie Holzbänken und -sesseln. An der Decke sind Rohre und Lampen in beerenfarbenem Ton gestaltet. Ich habe diesen Bereich liebevoll als “Vogelkäfig” bezeichnet, da er mich irgendwie an einen solchen erinnert. 
Der zweite Bereich des Hauses ist der Vitrinen- und Verkaufsbereich. Hier findet man Torten, Schnitten, Kuchen, Pralinen und herzhaftes Gebäck.
 
Der Apfelstrudel mit handgezogenem, schön dünnem Strudelteig mag auf dem Teller nicht besonders vorteilhaft aussehen, ist jedoch geschmacklich sehr gut abgestimmt. Die Äpfel haben einen angenehmen Biss und die Süße ist dezent. Auf Wunsch wird der Strudel erwärmt und mit Schlagobers serviert.
 
Die Himbeer-Mascarponeschnitte ist ein stattlicher Genuss :). Insgesamt überzeugt sie geschmacklich auf ganzer Linie. Ein weicher Biskuitboden, eine cremige, fruchtige Mousse-Schicht und süß-säuerliche Beeren, die leicht glänzend gehalten sind, bilden den Aufbau dieser Schnitte. Eine gleichmäßigere Verteilung von Creme und Biskuit zwischen den beiden dicken Böden würde ein anderes Mundgefühl vermitteln, doch geschmacklich ist sie bestens gelungen.

Bäckerei Habersatter

Müllergasse 11
5541 Altenmarkt im Pongau

www.habersatter-brot.at