Gasthaus Krallinger

Jan 9, 2024 | Allgemein, Lokale, Mittag und Abend

Das Gasthaus Krallinger liegt unweit des Bahnhofs entfernt. Es präsentiert sich im Stil einer traditionellen Almhütte mit charakteristischem Mobiliar aus Holz. Hier dominieren Holzsitzbänke und Stühle mit Stoffbezügen, massive Holztische sowie ein ansprechender weißer Ofen mit floralen Fliesen als dekoratives Element. Hängende Tonlampenschirme schmücken die Decke, während der Boden mit Steinfliesen gestaltet ist. Im Hintergrund erklingt leise Radio-Musik, während Wandtücher mit gestickten Weisheiten den Raum schmücken.
 
Als Vorspeise wurde eine Rindsuppe mit Speckknödel serviert. Obwohl der Speckgeschmack im Knödel deutlich hervortrat, war der Knödel selbst etwas zu weich und hätte mehr Biss vertragen können. Ein leicht säuerlicher Geschmack im Knödel irritierte etwas. Die genaue Zusammensetzung der Knödelzutaten ist mir nicht bekannt; ich hoffe nur, dass sie frisch zubereitet waren und nicht zu lange gelagert wurden.
 
Wer sich im Pongau befindet, sollte die regionalen Spezialitäten unbedingt ausprobieren. Die Pongauer Kasnocken, ein herzhafter Gang, wurden dampfend heiß in einem gusseisernen Geschirr serviert. Sie bestanden aus cremigem, weichem Käse, begleitet von knusprigen Röstzwiebeln und bissfesten Nocken. Ein leichtes Joghurtdressing zum Salat begleitete diese reichhaltige Mahlzeit, um sie etwas leichter zu machen.
 
Die hausgemachten Pofesen waren ein wahrer Genuss. Reichlich Powidl und Apfelspalten wurden mit Schlagobers kombiniert und mit gekauften Streuseln sowie frischem Zimt-Zucker bestreut, nachdem sie angebraten wurden. Ein perfekter Abschluss.

Gasthaus Krallinger

Julienweg 5
5541 Altenmarkt im Pongau

www.gasthaus-krallinger.at