Café Konditorei Fahrnberger

Mai 2, 2023 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Die Café Konditorei Fahrnberger hat mehrere Filialen. Eine davon befindet sich auf einem Markt. Geboten wird ein Schanigarten bei schönem Wetter, im Inneren gibt es ebenso ein einige Sitzplätze, um das Markttreiben zu beobachten. Hier am Markt ist es eher eine Außenfiliale, eine Art Hütte/Stand am Markt. Beim Betreten steht man sogleich vor der Vitrine. Die Auswahl ist klassisch mit Torten, Kuchen, Plunder, Strudel, Beugel, Schaumrollen, Schnitten, aber auch pikante Brötchen. 

Eine fast schon in Vergessenheit geratene Mehlspeise ist der Erdäpfel oder Kartoffel. Hier besteht er aus einer saftigen Hülsenmasse, in der sich im Zentrum eine angenehme, nicht zu feste Pariser-Creme befindet. Das Ganze wird mit Marzipan eingedeckt und in Kakao gewälzt, um die Erde, in der der Erdapfel wächst, zu imitieren. Was mir fehlt, und so kenne ich es eigentlich, ist die Marmelade, in die die Hülsenmasse getunkt wird bevor sie im Marzipan verschwindet. Das gibt dem Ganzen noch eine gewisse Feuchtigkeit, Fruchtigkeit und leichte Säure, die alles abrunden würde. Die Wörthersee Torte musste ich schon alleine wegen der Optik nehmen, diese sticht richtig aus dem Sortiment hervor. Saftiger Boden mit Schokoladenstücken und Marzipan (das etwas abgemischt wurde, um es weicher zu bekommen) – ist mir aber zu dominant für die Torte. Die Säure von roten Beeren versucht die Dominanz des Marzipans auszugleichen. Herbe dunkle Mousse, blaues Baiser, welches das Wasser des Wörthersee darstellen soll und Haselnüsse am Tortenrand. Wäre der Marzipananteil geringer in dieser Torte, wäre sie für mich eine harmonische Mehlspeise. 

Café Konditorei Fahrnberger

Benediktinerplatz 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee

www.fahrnberger.com