Konditorei-Bäckerei Ungersbäck

Dez 8, 2020 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Die Konditorei – Bäckerei Ungersbäck ist noch ein richtiger Familienbetrieb mit Sitz in Brunn am Gebirge. In Wien selbst gibt es aktuell nur eine Filiale und die befindet sich im 2. Bezirk.
Beim Betreten des Geschäftes wird man von einer L- förmigen Vitrine verleitet, sich von links nach rechts alles gut anschauen zu wollen. Hier reihen sich unter anderem von Schaumrollen über verschiedenste Plunder, diverse Kipferl, Krapfen, Kuchen, Torten, Punschkrapfen, Törtchen aneinander. Hier würde ich aber beispielsweise beim Marillenplunder die Marille abglänzen mit einem Tortengelee oder Marillenmarmelade, weil die Marillen ansonsten eine unschöne “alte” Optik annehmen, obwohl sie nicht alt sind.
An der Rückseite, an der Wand, hat man die Qual der Wahl zwischen hausgemachten Broten diverser Zusammenstellungen, Semmeln, Wachauer und noch mehr. Hauseigene Semmelwürfel und Semmelbrösel kann man hier ebenso beziehen wie einzeln zum Verkauf angebotene Hühnereier.
Für den kleinen, herzhaften Hunger werden hier verschiedenste belegte Semmeln/Kornspitz angeboten, sowie auch verschiedenste Getränke. Verteilt im Geschäft findet man Windringerl, Kekse, Marmeladen, und weitere saisonale Waren wie beispielsweise zu Weihnachten Lebkuchen und Weihnachtsbäckerei.
Ebenso wird hier angeboten, sich ein Frühstück vor Ort zu gönnen und Platz zu nehmen an den bereitgestellten Tischen.

Das Maroniherz, welches handgemacht aussieht, hat eine schöne Größe und ansprechende Form. Das Innere, ein saftig gut abgeschmecktes Maronipüree, umhüllt von einer knackigen Schicht dunkler Schokolade.
Eine Eigenkreation, welche ich nicht kannte, mich aber sofort gewonnen hat, war der Canadier. Ein knusprig flacher, geflochtener Plunder, gefüllt mit einer saftigen Pecanusscreme und bestreut mit knackigen Ahorn-Pecanüssen. Einfach großartig für mich, weil die Kombination toll harmoniert und eine nette Alternative zu unserer Walnuss mit Honig ist. Im nachhinein fand ich heraus das es doch nur ein Fertigprodukt ist, trotzdem hat es mich überzeugt. 

Konditorei - Bäckerei Ungersbäck

Taborstraße 28
1020 Wien

www.ungersbäck.at