Motto Brot

Dez 15, 2020 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Das Motto Brot befindet sich mittig der Mariahilferstraße und ist einzigartig auf dieser. Viennoiserie, Boulangerie und Patisserie, hinter diesen französischen Wörtern verbirgt sich eine Fusion aus französischer und österreichscher Backkunst. Der Außenbereich strahlt mit seiner Holzfassade und lädt durch die großen offenen Fenster ein, stehen zu bleiben und einen Blick zu riskieren. Von der Straßenvitrine aus locken schon Brotlaibe, Baguettes und Co, um näher zu kommen. Betritt man das Lokal, befindet sich an der linken Seitenwand ein Spiegel und direkt rechts beginnt die erste Vitrine mit Fruchtsäften, Smoothies, belegten pikanten Baguettes mit Beinschinken oder z.B. mit Brie belegte Weckerl. Dahinter befindet sich an der Wand eine Kaffeemaschine inkl. diverser Angebote an verschiedenen Kaffeearten. Auch hier ist der Innenbereich mit dem Element Holz verkleidet, was dem Ganzen eine gewisse Wärme und Gemütlichkeit verleiht. Schon in der nächsten Vitrine befindet sich die französische Patisserie fusioniert mit österreichischer Backkunst. Zb. der Scheiterhaufen, rustikal in einem Eisbecher portioniert mit Schneehaube, Paris Brest, Zitrustarte und Cranberry Schoko Tartelette – um nur einige zu nennen. An der Wand dahinter befinden sich in Holzregalen diversen Brotsorten. In der letzten Vitrine warten Bio Croissants, Bio Briochekipferl und diverse Plundergebäcke wie auch kleine Weckerl usw. Auch hier im hinterem Bereich werden verschiedenste Brotlaibe wunderschön präsentiert.

Eine schönes Beispiel für die genannte Fusion ist die Kronprinz Rudolf Apfeltarte. Ein Nussmürbteigtartelette, gefüllt mit Nusscreme und einem pochiertem, in Fächer geschnittenen Kronprinz Rudolf Apfel, welcher einen leichten Vanillegeleemantel um sich hat und mit einem Schokoladering dekoriert wird. Die Aromen von diesem Törtchen sind unglaublich toll aneinander abgestimmt. Leider war der Mürbteig total aufgeweicht und zerfällt bei der leichtesten Berührung. Das ist das einzige “Negative” an dieser Leckerei. 
Die Popcorn Schoko Tarte schreit ja alleine schon durch die außergewöhnliche Zutat Popcorn, „kauf mich“. Hier stellt sich das Ganze so zusammen: ein knuspriger Mürbteig ist gefüllt mit einer Dulce Ganache, welche getoppt wird von einer Toncabohnen Mousse, diese wird von einer dunkel schwarzen Glasur umschlossen und als Dekoration und Eyecatcher das karamellisierte Popcorn mit Meersalz. Auch hier kann ich nur mein Lob aussprechen. Sehr fein im Geschmack und eine tolle Idee. Ein kleiner Wunsch meinerseits wäre aber, dass man das Törtchen etwas anklebt mit Marmelade z.B. damit es beim Transport nicht vom Karton rutscht und sich gegen das Papier klebt. 

Motto Brot

Mariahilfer Str. 71A
1060 Wien