Moin

Sep 21, 2021 | Allgemein, Lokale, Mittag und Abend

Das Moin befindet sich an einem belebten Platz in Graz. Ein großer, freundlicher Schanigarten macht Lust zu verweilen. Holzbänke mit Holztischen und Sessel aus grauen geflochtenen Schnüren laden ein Platz zu nehmen. Riesige Sonnenschirme schützen vor der direkten Sonne und Töpfe mit Olivenbäumen grenzen den Schanigarten von der Fußgängerzone ab. Sehr freundliches Personal, das die Gäste gleich mit DU anspricht, was mich in diesem Fall nicht gestört hat. 

Die Bullen Pizza pikant als Vorspeise hatte es mir angetan. Hätte ich auch größer als Hauptspeise gegessen :). Ein dünner knuspriger Blätterteig, auf dem ein toll abgeschmecktes, handgehacktes Beef Tatar verteilt ist, das mit Tropfenpaprika (die ich nicht kannte und die süß aussahen), bissfest gegarten Radieschen und einer Miso-Mayonnaise mit Schnittlauch, Kapern und Kräutern serviert wurde. Einfach nur TOP. 
Der Hauptgang, geschmorte Kalbsbacken wie bei Muttern, waren butterweich zu schneiden, mit einem kräftigen dunklen Kalbsjus, knackigen frischen Eierschwammerln, knusprig geröstetem Speck und in einem extra Schüsserl serviert, das cremigste Püree, das ich je gegessen habe. Kein einziges Bröckerl und so weich, dass man gemerkt hat, dass da gut Butter, Milch oder Obers dran war. Es soll getrüffelt gewesen sein, was ich nicht bemerkt hätte, hätte ich es nicht in der Karte gelesen.