Niu Asian Café

Okt 4, 2022 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

So muss es aussehen, wenn man im fernen Osten zu Träumen beginnt, sich aber trotzdem in München – im Lokal Niu befindet. Das Café öffnet erst gegen die Mittagszeit und bereits nach kurzer Zeit ist Innen voll. Außen wird ein großzügiger Schanigarten bereitgestellt, beim Betreten des Niu winken verschiedenfarbige Winkekatzen von der Tortenvitrine mit bunt eingefärbten Torten. Die Auswahl besteht aus klassisch aufgebauten Torten mit Boden und Creme sowie bunten, mit Creme geschichteten Crêpes-Torten. Die Geschmacksrichtung, klar wie soll es anders sein, geht in die asiatische Richtung mit Litchi, Matcha, Yuzu und Yamwurzel. Die Einrichtung ist in Pastellfarben gehalten, Schmetterlinge hängen als Lampen von der Decke, Kunstrosenwände und Wandgemälde schaffen eine Atmosphäre, die zum Fotografieren verleitet. Das machen auch so gut wie alle Gäste, die vorwiegend weiblich sind. Hier wird an der Kassa bestellt und bezahlt. Die Auswahl wird dann zum Tisch gebracht.

Japanese Strawberry Short Cake besteht aus flaumigen, saftig weichen Böden, die mit leicht gesüßtem, aufgeschlagenem Obers mit eingestreuten Erdbeerstücken aufgebaut werden. Die Erdbeeren gehen hier geschmacklich etwas unter, das liegt wohl an der Reife der Früchte. Hier könnte ich mir vorstellen, dass mit etwas Erdbeermarmelade dagegen gearbeitet und somit den Erdbeergeschmack mehr hervorgehoben werden könnte. Abgesehen davon war es aber eine gute, angenehm schmeckende Torte. 
Beim Rainbow Hot Chocolate hat man die Auswahl zwischen weißer und dunkler Schokolade. Der Milchschaum erscheint in Regenbogenfarben und in diesem Fall als Schwan mit etwas Glanz und Schimmer. Die Schokolade war im Geschmack angenehm und nicht zu süß. 

Niu Asian Café

Sendlingerstr 7 Ecke, Oberanger 6
80331 München

www.niuasiancafe.de