Peti Pari

Sep 8, 2020 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Das Peti Pari ist eine neue Patisserie in Wien, die französische Leckereien anbietet, die sich sehen lassen können. Das Lokal befindet sich 5 Gehminuten von der Mariahilferstraße und 10 Minuten vom Wienfluss entfernt. Dieser Gegend hat so etwas gefehlt und jetzt ist es da. Man erkennt schon von außen, aber auch im Inneren, dass die Besitzerin einiges investiert hat. Im Sommer gibt es einen netten kleinen Schanigarten, aus dem man durch das große einladende Fenster zusehen kann, wie die Chefin den Teig für Croissants & Co selbst mit der Maschine ausrollt. Fertige Torten laden auch ein, bei der Auslage stehen zu bleiben und ihnen beim Abkühlen zuzusehen. Im Innenbereich der Patisserie hängen von der Decke Löffel, die dem Raum einen gewissen Charme verleihen. Man erkennt in der Törtchenvitrine, dass hier sehr viel Know-how und Zeit eingeflossen ist. Hier bestimmt die Qualität den Preis, den man auch in diesem Fall gerne zahlen möchte.

Apfel-Karamell Financier besteht aus mehreren Komponenten: einem kompakten, aber doch saftigen Mandelboden, auf dem gedünstete aromatische Äpfel geschlichtet sind, eine Vanillemousse (die einen Tick zu sehr geliert ist, was aber in den Sommermonaten zugute kommt) sowie eine Karamellmousse in Wellenmuster aufdressiert als Dekor. Vielleicht könnte die Zuckermenge dezent reduziert werden, aber ich kenne Leute die es so gerne mögen – also entspricht das eher meiner ganz persönlichen Meinung, die keinesfalls als negative Kritik verstanden sein soll. 
Die Himbeer-Vanille-Streusel Tartelette hatte alles. Knusprige Streusel, Frische und Säure durch die Früchte, etwas Feines und Geschmeidiges der Creme im Inneren und einen „Biss“ durch den Mürbteig. Mehr hab ich hier nicht zu sagen 🙂
Die Himbeere Tartelette mit einem knusprigen Mürbteig, welcher lt Nachfrage einen höheren Mandelanteil hat, einem cremigen Innenleben und frischen Himbeeren wirkt simpel – aber genau die Kleinigkeiten machen es aus, um die Tartelette so servieren zu können. In diesem Fall der hohe Mandelanteil und frische Beeren, die auch nach Himbeeren schmecken. 

Peti Pari

Otto-Bauer-Gasse 2
1060 Wien

www.petipari.at