Weitsicht Café am Cobenzl

Feb 21, 2023 | Allgemein, Frühstück, Lokale

Das Café am Cobenzl, auch Rondell genannt, befindet sich an einem traumhaften Ort. In den Frühling- und Sommermonaten erwarten die Besucher:innen viel grüne Natur und ein herrlicher Blick auf Wien. Bei meinem Besuch im Winter hatte ich Glück und war im Winterwonderland. Alles weiß und schneebedeckt, der Ausblick war mir verwehrt, aber die Natur in Weiß, traumhaft schön.Zu Beginn des Tages, kurz nach Öffnung, wirkt alles schön ruhig, sehr entspannt für einen Sonntagsbrunch. 30 Minuten später bietet sich allerding ein anderes Bild, das Café ist gut besucht. Jetzt ist das Servicepersonal nur mehr schnell unterwegs.Die Einrichtung lässt sich wie folgt beschreiben: Steinboden, Holzstühle, die etwas an eine Schule erinnern, klassische runde Kaffeehaustische (die immer zu klein sind, wenn man darauf essen möchte), aber auch eckige, größere Steintische, Sitzbänke. Viel Helligkeit durch große Fenster, ein paar Pflanzen und hier und da hängen auch Bilder und Plakate. Im Sommer steht eine Terrasse zur Verfügung, die abends bei sommerlichen Temperaturen mit Sicherheit etwas ganz Besonderes sein wird – mit dem Ausblick auf Wien bei Nacht. Direkt vor dem Café befindet sich die Endstation einer Buslinie sowie ein kleiner Parkplatz.

Das Eierspeisbrot kann man hier in drei unterschiedlichen Kombinationen bestellen. Ich hatte meines mit einem knusprigen Motto Bio Sauerteigbrot, warmer, saftiger Eierspeise, frischem, angenehm geräucherten Lachs mit Dill und Honig-Senf-Mayo. Sehr frisch in der Qualität und in einer ausreichenden Portionsgröße. Die Pancakes, drei Stück an der Zahl, waren außen leicht knusprig und innen schön weich. Dazu wird ein Kompott mit bissfestem Obst und leicht gesüßtem Zimtobers serviert. Leider, wie man auf dem Foto sehen kann, hat bei mir der Walnuss-Crunch gefehlt (das ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen). Was die Pancakes auch noch vertragen könnten, ist etwas Flüssigkeit in Form einer Sauce, eines Sirups oder eines Kompottsafts. Das Porridge war cremig in der Konsistenz, doch leider lasch im Eigengeschmack. Das Porridge selbst schmeckte langweilig, ungewürzt und bekam erst durch etwas Ahornsirup einen leicht süßlichen Karamell-Geschmack. Geröstete Mandeln für ein wenig Knusper und Heidelbeeren – sei dahingestellt, ob saisonales Obst nicht idealer wäre, für einen fruchtigen Touch. 

Weitsicht Café am Cobenzl

Am Cobenzl 94
1190 Wien

www.weitsichtcobenzl.at