Meta Sky Bar

Feb 14, 2023 | Allgemein, Lokale, Mittag und Abend

Die Meta Sky Bar befindet sich so gelegen, dass man von der Terrasse aus über den Hauptplatz alles beobachten kann. Im Winter werden hier verglaste Kuppeln angeboten, wo man auch in der Kälte im “Freien” sitzen kann. Betritt man das Lokal, fällt gleich auf, wie lichtdurchflutet es ist. Alle Wände sind verglast und die Sonne kann ungehindert einem erwärmen und ausleuchten. Angenehme, ruhige Musik, mit Samt bezogenes Mobiliar und Teppiche bilden ein gemütliches Ambiente. Die Pflanzen dienen hier nicht nur optischen Zwecken, sie bilden auch Begrenzungen der einzelnen Tische. So hat man ein wenig das Gefühl, einen eigenen, abgeschirmten Bereich für sich haben. Neben der Bar befindet sich eine große verglaste Vitrine mit verschiedenen Weinen und anderen alkoholischen Getränken. Ich wurde beim Betreten des Lokals sehr rasch begrüßt und auch schnell zu einem freien Platz gebracht. Doch leider wurde ich danach gut 15 Minuten vom Servicepersonal ignoriert. Das Personal ging an mir vorbei, als würde ich dort nicht sitzen. Kein Augenkontakt, kein Lächeln, keine Begrüßung, kein Nachfragen. Schlussendlich erblickte mich, vermutlich die Chefkellnerin für diesen Bereich, und begrüßte mich mit einem freundlichen Lächeln und wies die anderen Mitarbeiter:innen ein, was sie nicht alles bei mir machen sollen. Der Herr hat noch kein Brot, sein Getränk…. Und erst jetzt wurde ich als Gast wahrgenommen.

In einer Silberschale wurde frisches Gebäck serviert und dazu ein Frischkäse-Rote Rüben Mousse gereicht. Die Mousse hatte durch die rote Rübe eine wunderbar kräftige Farbe und einen angenehmen, nicht zu dominanten Eigengeschmack. Das Carpaccio vom angebratenen Hirschen war optisch toll in Herbst- und Winterfarben angerichtet worden. Das Filet zart und fein im Geschmack, dazu knackiges Kraut, das einen asiatischen Touch verbarg. Eine Überraschung im Mund ergaben die gefrorenen kleinen Preiselbeeren, die eine bittere Note mit sich brachten. Die Frischkäsetupfen ums Carpaccio herum geben dem Gericht eine gewisse Leichtigkeit. Das Rindsfilet vom Black Angus. Was soll ich dazu sagen? So etwas Weiches und Zartes hatte ich sehr selten. Medium wie ich es bestellt habe, wurde es mit Baby Mais, Karotten und Brokkoli, welche noch schön bissfest angerichtet wurden, serviert. Diese Selleriecreme hatte ihren Namen zurecht. Eine feine und cremige Konsistenz und genau perfekt im Geschmack.Die Bratapfel-Sphäre hatte ich eigentlich nur bestellt, weil ich wissen wollte, was sich hinter diesem Namen verbirgt. Ein Hohlkörper aus weißer Schokolade in Apfelform mit Bratapfelmousse im Inneren. Leider war diese Mousse lasch, dünn im Geschmack und erinnerte eher an verdünnten Apfelsaft. Hier fehlte ein dominanterer Apfel, Zimt, Nelke, Vanille…. Es fehlten Geschmack und Gewürze. Das Sauerrahmeis war hingegen perfekt im Geschmack und Konsistenz. Schokoladecremetupfer und rote Beeren mit Heidelbeeren waren die Begleitung für den Apfel. Für mich unverständlich, warum rote Beeren und Heidelbeeren, beides nicht in der Saison, zu einem Winterdessert gereicht werden. 

Meta Sky Bar

Waltherpl., 13, 39100 Bolzano Autonome Provinz Bozen
Südtirol, Italien

www.meta-restaurant.com