Zimt & Zucker

Mai 10, 2022 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Das Zimt & Zucker befindet sich in der Nähe des Goldenen Dachls in einer Unterführung. Der Schanigarten bietet viel mehr Platz, als im ganzen Lokal je sein könnte. Beim Öffnen der Türe steht man direkt vor der Vitrine, die mit wenigen einfachen Mehlspeisen bestückt ist. Es gibt wenige Sitzplätze im Lokal, es hat für mich das Flair einer italienischen Bar – hineinkommen, Kaffeetrinken, eine Kleinigkeit snacken und gehen. 

Das Patscherkofel Törtchen, dessen Namen ich zweimal lesen musste, um es aussprechen zu können :), besteht aus einem fingerdicken, leicht angetrockneten Sacherboden, worauf eine Art Vanillecreme auf Himbeeren im Zentrum dressiert ist. Über die Creme wurde ein Baiser, der abgeflämmt ist, gesetzt und dann noch angezuckert. Durch das für mich unnötige Anzuckern wird das ohnehin schon vom Baiser süße Törtchen, noch unnötig zu süß gemacht. Im Ganzen betrachtet war es nicht schlecht, mit ein, zwei Anpassungen könnte es aber noch aufwertet werden.Mein Aushängeschild ist der Punschkrapfen, den musste ich natürlich probieren. Beim Auseinanderschneiden war zu sehen, dass dieser Punschkrapfen ausschließlich aus weißem Biskuit besteht, was grundsätzlich nicht als negativ zu bewerten ist.Es waren somit zwei gleichmäßig starke Biskuit-Stücke, mit einer schön abgeschmeckten Punschfülle im Zentrum, nicht zu trocken nicht zu feucht. Eine dünne, gleichmäßige, rosafarbene Glasur umhüllt den Würfel, der mit Schokolade und einer kandierten Kirsche ausdekoriert wird. Ich habe an diesem Punschkrapferl nichts zu kritisieren 🙂 Hut ab dafür. 

Zimt & Zucker

Herzog-Friedrich-Straße 9
6020 Innsbruck