Kirschkompott

Jul 9, 2021 | Allgemein, Marmeladen & Co., Rezepte

2kg entkernte Kirschen
850 g Wasser
4 Nelken
1 große Zimtstange
15 g Vanillezucker
5 g Citronensäure
35 g Kirschenschnaps oder Weichsel
ca. 250 g Kristallzucker je nach süße der Kirschen
150 g Gelierzucker 2:1

  1. Leere Marmeladengläser gut auswaschen und ins Backrohr bei 100 °C sterilisieren. 
  2. Die Hälfte vom Kristallzucker in einem Topf zum hellen Karamell schmelzen und mit Schnaps ablöschen.
  3. Mit dem Wasser aufgießen, restliche Zutaten wie Nelken, Zimt, Vanillezucker, Zitronensäure, restlicher Zucker und Gelierzucker einrühren und einmal aufkochen lassen. 
  4. Kocht der Sud, die entkernten Kirschen einlegen, auf halbe Leistung zurückdrehen und zugedeckt gut durchziehen lassen. Bestenfalls soll es nicht stark kochen weil sonst die Früchte zerkochen. 
  5. Die sterilen Gläser aus dem Ofen herausstellen, die weichen aber noch bissfesten Kirsche herausschöpfen und in die Gläser vorsichtig umfüllen. Gläser mit Kirschen so voll füllen das 2 Fingerdick Platz noch bleibt. 
  6. Den übrig gebliebenen Sud noch einmal stark aufkochen und heiß über die Kirschen in die Gläser vollfüllen. Mit den Deckel gut verschließen. 
  7. Gläser auf den Kopfstellen damit die Flüssigkeit überall hinkommt und die Luftblasen an die Oberfläche steigen. 
  8. Sind die Gläser erkaltet, wieder retour drehen und dunkel und kühl lagern.