Buchtel mit Kirschfüllung

Jul 2, 2021 | Allgemein, Klassische Mehlspeisen, Rezepte

10 Stück, Zubereitung ca. 2 Stunden

250 g Milch 
70 g Zucker
7 g Trockengerm
55 g weiche Butter
Salz 
1 Pkg. Vanillezucker
500 g Mehl 
1 TL Kakao 

ca. 380 g entsteinte Kirschen 
Saft und Schale 1 Zitrone 
1 gestrichener TL Zimt 

  1. Milch vorsichtig erwärmen, darf aber nicht zum Kochen beginnen. Den Zucker und die Germ darin auflösen und mit 200 g vom Mehl zu einem Vorteig (Dampfl) verarbeiten. Auf die Oberfläche des Dampfl etwas Mehl darüber streuen und abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten rasten lassen. 
  2. Die Kirschen werden mit Zitrone und Zimt solange eingekocht bis die Flüssigkeit eindickt und Marmelade-Konsistenz bekommt. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. 
  3. Hat sich der Vorteig verdoppelt, werden die restlichen Zutaten dazu geknetet bis es ein glatter Teig wird und lässt diesen noch einmal 30 Minuten abgedeckt rasten gelassen. 
  4. Eine Auflaufform (ca. 27×18 cm) ausfetten und bereit stellen. Den gerasteten Teig zusammenschlagen, 10 gleichschwere Stücke auswiegen und etwas glatt schleifen. 
  5. Die Stücke platt drücken und in der Mitte die Kirschenfülle portionieren, die Buchtel verschließen und mit dem Verschluss nach unten in die Form einschlichten. Mit flüssiger Butter abpinseln und an einem warmen Ort das letzte mal rasten lassen. 
  6. Bei 180 °C für ca. 30 Minuten ausbacken und heiß mit Vanillesauce servieren aber auch kalt servieren ohne Sauce.