Pinzen

Mrz 26, 2021 | Allgemein, Ostern

6 Stück, Backzeit ca. 20 Minuten 180°C

400 g Mehl 
50 g Zucker
4 Dotter
70 g Butter 
140 g Milch 
Prise Salz 
10 g Anis 
50 g Rumrosinen 
1 Pkg. Trockengerm 

1 Ei 

  1. Butter mit dem Anis zum Kochen bringen, Beiseite stellen und ziehen lassen. 
  2. Milch lauwarm erwärmen, in eine Schüssel leeren, Germ darin auflösen und mit 150 g Mehl zu einem zähen Teig verrühren. Ein wenig Mehl über die Oberfläche verteilen, abdecken und an einem warmen Ort rasten lassen für ca. 30 Minuten. 
  3. Nach der ersten Rastzeit, restliche Zutaten bis auf Rosinen in die Schüssel geben, die noch warme, flüssige Butter in die Schüssel seihen und schön glatt verkneten. Nochmals rasten lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat. 
  4. Rosinen einkneten und in 6 gleichschwere Teile teilen, zu Kugeln formen und auf ein Backblech wegsetzen mit reichlich Abstand. Das letzte mal 30 Minuten rasten lassen.
  5. Mit versprudeltem Ei abstreichen, mit Hilfe einer Schere den Pinzen 3 Mal einschneiden und im Rohr für ca. 20 Minuten backen.