TOP 02 Pâtisserie Glacerie Vienna

Feb 27, 2024 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Das TOP 02 Pâtisserie Glacerie Vienna befindet sich in der Nähe der Votivkirche. Es ist ein eher kleiner Laden, auf zwei Etagen aufgeteilt. Unten direkt neben der Eingangstür steht eine Kühlvitrine mit Patisserieprodukten, eine zweite Ecke beherbergt Croissants, und ein Kühlschrank enthält Wasser, Sekt, Milch, usw. Die Einrichtung des Lokals ist in neutralen Weißtönen gehalten, mit einer Wandmalerei an der Treppe und einer verglasten Front mit zwei Eingangstüren. Eine verspiegelte Wand erzeugt den Eindruck, dass das Lokal größer ist.
 
An dem Tag meines Besuchs (8:00 Uhr Eröffnung) war die Vitrine ohne Gebäck. Als ich nachfragte, wurde mir mitgeteilt, dass es Croissants und Kaffee gibt, später dann Eclairs. Laut der Verkäuferin sollte gegen etwa 10:00 Uhr auch Patisseriegebäck verfügbar sein. Meiner Meinung nach war das nicht gerade geschäftsfördernd.
 
Die Vitrine war optisch ansprechend gefüllt, als sie schließlich bestückt wurde. Das Tonka Eclair besteht aus frischem Brandteig mit einer cremigen Schokoladenfüllung, aromatisiert mit Tonkabohne. Für den Glanz wird die Mehlspeise mit einer kakaohaltigen Glasur überzogen. Blattgoldflocken verleihen dem Eclair zusätzlichen Wert.
 
Die fruchtige Variante, Creme fraise blanc, besteht aus knusprigem äußeren Brandteig, gefüllt mit leichter Vanillecreme und erfrischendem Erdbeerkompott. Die Oberfläche ist mit weißen Schoko-Ispahan-Creme-Rosetten verziert und mit Erdbeerscheiben garniert. Ein leichtes und schönes Sommerdessert.

TOP 02 Pâtisserie Glacerie Vienna

Universitätsstraße 2
1090 Wien

www.top02.at