Zwetschken-Bienenstich

Sep 10, 2021 | Allgemein, Kuchen und Torten, Rezepte

1 Torte 24 cm Durchmesser, Vorbereitungsarbeit ca. 1 Tag 

Teig
125 g Milch 
20 g Zucker
20 g frische Germ
240 g Mehl
Salz
20 g Butter
2 Dotter

Belag
80 g Butter
40 g Honig
100 g Walnüsse gehackt
10 g Zucker
50 g Milch 
60 g Mandelblättchen 

Röster
ca. 100 g Zucker
1 Zimtstange
3 Nelken
400 g entsteinte Zwetschken

Füllung
430 g Milch
1 Pkg. Vanillezucker
200 g Zucker
1 Pkg. Vanillepuddingpulver 
125 g Joghurt
2 Blatt Gelatine

  1. Für den Teig die Milch leicht erwärmen, die Germ darin auflösen mit dem Zucker und soviel Mehl dazu mengen, das es ein dickbreiiger Vorteig wird. Diesen abgedeckt aufgehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Jetzt mit den restlichen Zutaten zusammen kneten bis er eine glatte Oberfläche bekommt. Abgedeckt noch einmal rasten lassen. 
  2. Für den Belag werden alle Zutaten miteinander aufgekocht bis man fast keine Flüssigkeit mehr sieht. Hier immer wieder umrühren und dann beiseite stellen. 
  3. Für den Zwetschkenröster wird der Zucker in einem Topf vorsichtig geschmolzen, die Zwetschken je nach Größe etwas kleiner geschnitten dazu gegeben und mit den Gewürzen zum kochen gebracht. Immer wieder umrühren bis es eindickt. 
  4. Den Teig das letzte mal zusammenkneten, gleichmäßig rund auf 24 cm ausrollen und mit einem Tortenreifen umstellen. Den noch leicht warmen Belag gleichmäßig darauf verteilen und das letzte mal kurz rasten lassen bis der Ofen auf 170 °C vorgeheizt ist. Für ca. 30 Minuten backen und dann ganz erkalten lassen. 
  5. Aus Milch, Zucker, Vanille und Puddingpulver einen Pudding abkochen und erkalten lassen. 
  6. Den kalten Teig einmal durchschneiden, mit dem reifen umstellen, den Röster darauf streichen und den Deckel auf 12 Stücke vorsichtig schneiden. 
  7. Den Pudding glattrühren oder durch ein Sieb passieren. Die im kalten Wasser eingeweichte Gelatine ausdrücken, vorsichtig mit 2 EL Pudding leicht erwärmen, dann zum kalten dazu mischen und das Joghurt einrühren. Alles über den Röster verteilen, mit den Tortenstücken abdecken und zugedeckt im Kühlschrank anziehen lassen.