Das Bootshaus

Aug 25, 2020 | Allgemein, Lokale, Mittag und Abend

Das Bootshaus befindet sich direkt an der alten Donau. Hier findet man nicht nur Badespaß und Erholung, sondern auch kulinarische Freuden. Das Lokal bietet einen großen Steg,  auf dem viele Sitzplätze mit Sonnenschirmen zur Verfügung gestellt werden. Mit direktem Blick auf  alte Donau, Gänsehäufel und UNO City und ihre Nachbartürme. Hier fahren Boote vorbei und schwimmen Wienerinnen und Wiener zum Entspannen. Sollte das Wetter doch nicht mitspielen, ist im Innenbereich ausreichend Platz für viele Gäste. Das Ambiente erinnert mich an einen Yachtclub, dementsprechend ist die Inneneinrichtung und die Dekoration sehr stimmig und sagt mir sehr zu. Das Personal ist sehr freundlich und flott – außerdem auch sehr bemüht, dass man den Sitzplatz bekommt, den man haben möchte. Eine Reservierung ist hier empfehlenswert, da sehr viele Laufkundschaft ankommt und ihr Glück versucht. Die Karte ist, wie man vielleicht schon vermuten kann, sehr Fisch/Meeresfrüchte-lastig, was mich sehr freut:). Aber auch für Menschen, die keinen Fisch mögen, gibt es Alternativen, es werden Pasta, Burger usw angeboten. Zum süßen Abschluss wird aus der Lamdtmann´s feinen Patisserie einiges geboten.

Die Calamari Fritti war in der Konsistenz super, kein einziges Stück war wie ein „Gummiringerl“, schön weich und gut herausgebacken. Dazu werden Limetten-Mayonnaise und Zitronenspalten serviert. Einziger Kritikpunkt meinerseits, die „Vorspeise” ist viel zu groß und mächtig. Diese Portion könnte man als Hauptspeise essen. Man ist nach dieser Vorspeise” eigentlich schon satt. Aber es gibt sicher genügend Menschen, die die Menge schaffen.
Die Pommes „Bobo Style” sind Pommes Frites mit „Parmesanschaum” und Trüffel- Mayonnaise. Was genau der Schaum bei dieser Speise sein soll, weiß ich nicht wirklich, es war einfach geriebener Parmesan. Auch hier bin ich wieder der Meinung, dass die Portion für eine Vorspeise oder einen Snack zu groß ist. Hier hätte auch die Hälfte der Mayonnaise mehr als gereicht, es ist doch schade, wenn man so viel wegwerfen muss.

Die Paella wird in einer kleinen Pfanne mit Garnelen, Miesmuscheln, Calamari und Gemüse serviert. Leider fand ich weder Kabeljau noch Oktopus in meiner Paella, so wie es eigentlich in der Speisekarte angegeben wird. Die gelbe Farbe hat das Reisgericht von einem Safranfond. Der Reis war schön cremig und gut abgeschmeckt.
Hinter Chicche di Patate verstecken sich Mini Gnocchi, Eierschwammerl, Basilikum-Pesto, eingelegte Sommertrüffel, Parmesan und Datterini Paradeiser. Hier war alles sehr fein gewürzt und schmackhaft angerichtet.

Das Bootshaus

An der unteren Alten Donau 61
1220 Wien

www.dasbootshaus.at