Mini Schaumrollen

Jun 11, 2023 | Allgemein, Kleingebäck, Rezepte

ca. 70 Stk. kleine Schaumrollen, Vorbereitungszeit ca. 45 Minuten

2 Haushaltsblätterteige

2 Eiklar
115 g Kristallzucker
etwas Wasser 

 

  1. Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  2. Blätterteige ausbacken und mit Hilfe eines Pizzaschneider ca. 0,5 cm dicke Streifen schneiden. 
  3. Je 1 Streifen auf eine Mini Form so aufrollen das sich der Teig leicht überlappt. Wichtig ist hier, das Anfang und Ende des Teiges dann auf der Backblechseite liegt. 
  4. Auf ein Backblech welches mit Backpapier ausgelegt wurde aufreihen und fingerbreit Platz zwischen den Rollen lassen. 
  5. Ins Rohr einschieben und solange backen bis der Teig schön aufblättert und eine gute braune Farbe bekommt. Je nach Blätterteig ist die Backzeit unterschiedlich. 
  6. Die fertig gebackenen Rollen aus dem Rohr nehmen und für 5 Minuten Überkühlen lassen. WICHTIG! Die Formen müssen noch im warmen Zustand, solange Fett warm/flüssig ist, gelöst werden. 
  7. Für die Fülle Wird Eiweiß mit 1/3 des Zuckers zu Schnee geschlagen. Der restliche Zucker wird mit 1 EL Wasser zum Kettenflug (119°C) gekocht und noch heiss im dünnen Strahl in das noch schlagende Eiweiß eingearbeitet. Der Schnee wird dadurch dicker und “lagerbarer”.
  8. Die Fülle muss dann mit Hilfe eines Dressiersack in die Rollen gespritzt werden. 
  9. Gefüllte Schaumrollen noch anzuckern und am selben Tag servieren.