Ricottaknödel

Jan 29, 2021 | Allgemein, Klassische Mehlspeisen, Rezepte

10 Stück, Vorbereitungszeit ca. 1 Stunden

350 g Ricotta 
40 g flüssige Butter 
ca. 140 g Semmelbrösel 
3 Dotter 
Salz
Mark 1/2 Vanilleschote 
30 g Staubzucker 
Schale von 1 Zitrone 
Schale von 1 Mandarine 

Kuchenbrösel oder Butterbrösel, Fruchtsauce nach Belieben. 

  1. Ricotta mit flüssiger Butter, 3 Dotter, etwas Salz, Vanillemark, Zucker und Schalen gut glattrühren. Zum Schluss die Brösel gut unterrühren und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
  2. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und mit Salz würzen. Die Masse aus dem Kühlschrank nehmen, einen Knödel mit 60 Gramm auswiegen, formen und als Test in das nur wallende, nicht kochende Wasser geben. Kommt der Knödel an die Oberfläche, noch mindestens 5 Minuten ziehen lassen. Zerfällt der Knödel beim Garen, muss man noch etwas Brösel untermengen. Hält aber der Knödel, dann die Masse portionieren und die Knödel kochen.
  3. Knödel herausfischen und in die vorbereiteten Kuchenbrösel wälzen oder sie einfach am Teller anrichten und die Brösel darüber verstreuen. Eine Fruchtsauce wie zb. von der Mandarine passt toll dazu.