Streusel-Apfelkuchen

Okt 30, 2020 | Allgemein, Kuchen und Torten, Rezepte

1 Blech 39×27 cm, Backzeit ca. 60 Minuten

 

Streusel
320 g Weizenmehl 
80 g Roggenmehl 
400 g geriebene Nüsse oder Mandeln oder Haselnüsse 
400 g Zucker 
10 g Lebkuchengewürz 
1 Pkg. Vanillezucker 
400 g kalte Butter 

Fülle
1 kg Äpfel 
Saft und Schale von 1 Zitrone 
1 Pkg. Vanillezucker 
1 Msp. Zimt
20 g Rum 
1 Msp. Nelkenpulver 
ca. 30 g Grieß 

  1. Für den Streusel werden alle Zutaten kalt zu einem groben Teig verknetet. Das heißt er soll schon binden muss aber nicht so kompakt sein wie ein Mürbteig. Streusel im Kühlschrank rasten lassen. 
  2. Für die Fülle werden die Äpfel mit der Schale gehachelt und das Kerngehäuse entfernt. Mit den restlichen Zutaten gut abmischen und ziehen lassen. 
  3. Backrohr auf 170°C vorheizen.
  4. Das Blech mit Backpapier auslegen, die Hälfte des Streusel darüber gleichmäßig verteilen aber nicht andrücken. Im Rohr für ca. 30 Minuten backen bis er schön knusprig ist. 
  5. Auf den erkalteten Boden wird die abgemischte Fülle gleichmäßig verstrichen und mit dem restlichen Streusel bedeckt. 
  6. Nochmals für ca. 30 Minuten knusprig backen und vor dem servieren, am besten über Nacht, rasten lassen.